HRV-Messung (Herzfrequenz-Variabilitätstest)

Die HRV-Messung (Herzfrequenz-Variabilitätstest) zeigt Ihnen, ob Stress einen wesentlichen Faktor für Ihre gesundheitlichen Probleme darstellt.

Gesundheit, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit werden maßgeblich vom Zustand des vegetativen Nervensystems beeinflusst. Es besteht unter anderem aus dem Parasympathikus (unserer „inneren Bremse“- er beruhigt unser komplettes System) , und dem Sympatikus (unserem „Gaspedal“ – er sorgt in Stresssituationen für die angemessenen Stoffwechselprozesse).

Besonders die Qualität unserer „inneren Bremse“ ist dabei ausschlaggebend, um in unserem modernen Lebensumfeld nicht in  einem „Dauer- Stresszustand“ gefangen zu bleiben.  Ist sie zu schwach, dann ist unsere Regenerationsfähigkeit eingeschränkt, es treten vermehrt Entzündungen im Körper auf und Krankheiten wie Bluthochdruck, Herzerkrankungen und Stoffwechselentgleisungen können entstehen. Auch unsere mentale Leistungsfähigkeit leidet, wir reagieren empfindlich auf äußeren Stress, sind unausgeglichen, reizbar oder werden depressiv.

Die steigenden Anforderungen der heutigen Zeit erfordern sich stärker um die „innere Bremse“ zu kümmern. Das war bisher kaum möglich, da es keine Untersuchungsverfahren gab, um den Funktionszustand der „innere Bremse“ zu bestimmen. Diese Aufgabe übernimmt jetzt der HRV-Scan: Ähnlich wie ein „Bremstest“ prüft er spezifisch die Funktion unserer inneren Bremse, den Parasympathikus.

Die HRV-Messung (Herzfrequenz-Variabilitätstest)