Colon Hydro Therapie

Was ist die Colon Hydro Therapie?

Die Colon Hydro Therapie (CHT) stellt eine Therapiemöglichkeit der tiefgreifenden Darmreinigung und Darmsanierung dar.
Bei dieser Therapieform wird der Dickdarm mit Wasser gespült und somit gründlich gereinigt und von Ablagerungen befreit.

Colon Hydro Therapie
Die Colon Hydro Therapie ist ein Verfahren zur Darmsanierung.

Wer braucht die Colon Hydro Therapie?

Ein alter Spruch aus der traditionellen chinesischen Medizin enthält mehr Weisheit, als den Menschen bewusst ist: „Der Tod steckt im Darm“. Die Bedeutung des Darms für das Immunsystem ist für eine Vielzahl krankheitsbezogener Prozesse kaum zu überschätzen. Die Immunzellen des Menschen befinden sich zu 80 Prozent in der Darmwand. Diese hat eine Fläche von ca. 300m². Hier schützen sie den Körper vor krank machenden Stoffen.

Mein Darm ist aber doch in Ordnung!

Ein gesunder Darm bedeutet weit mehr als eine geregelte Verdauung zu haben. Durch fehlerhafte Ernährung, Umweltbelastung, Gifte und Medikamente kann das Gleichgewicht der Darmflora über Jahre beeinträchtigt und geschädigt werden. Die Folge ist das zunehmende Erlahmen der Immunfunktion und eine mögliche Anreicherung von Schlackenstoffen in den Darmzotten. Bei vielen Menschen erlangen so krankheitsfördernde Darmbakterien die Oberhand – wir bezeichnen das als „Dysbiose“. Gift- und Abfallstoffe werden nicht mehr schnell genug abgebaut und ausgeschieden. Es kommt zur „Auto-Intoxikation“ (Selbstvergiftung des Körpers). Vitalitätsverlust, Müdigkeit, Depressionen, Konzentrationsmangel, Aggressivität und Angstzustände können die Folge sein. Krankheiten wie Infektionen, Entzündungen, Rheuma, Polyarthritis, Akne, Psoriasis, andere Hautkrankheiten sowie hoher Blutdruck, Migräne, Allergien und viele andere Beschwerden werden heute einem nicht funktionierenden Darm zugeordnet.

Wie wird die Colon Hydro Therapie durchgeführt?

Wenn Sie diese Form der Therapie noch nie zuvor erlebt haben, werden Sie überrascht sein, was für eine angenehme Erfahrung es ist: Sie liegen bequem in ein Handtuch gehüllt in Rückenlage auf einer Behandlungsliege. Durch ein Kunststoffröhrchen fließt abwechselnd warmes und kühleres Wasser in den Darm ein. Die auflösende Wirkung des Wassers und die gleichzeitige warm-kühl Reizung des Darmes bewirken, dass dieser zu arbeiten beginnt und selbständig den angesammelten und stagnierenden Darminhalt weiter befördert. Die meisten Menschen empfinden die rhythmischen Wellen des warmen Wassers als entspannend und wohltuend. Während das Wasser sanft durch Ihren Körper fließt, erhalten Sie eine beruhigende Bauchmassage.

Möglicher Wirkungsbereich der Colon Hydro Therapie

• Normalisierung der Darmmuskelfunktion
  • Entstauung und Regeneration der Darmschleimhaut
  • Verbesserung der Funktion des Darmepithels
  • Ausscheidung von verklebten Stoffwechselendprodukten
  • Erhaltung und Regeneration eines gesunden Darmmillieus
  • Verbesserung der Resorption wichtiger Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und Wasser.
  • Entlastung der Leber- und Nierentätigkeit
  • Stärkung des darmassoziierten Immunsystems
  • Vermeidung von Darmfülle – Blähungen

Indikationen für die Colon Hydro Therapie:

Verdauungssystem

Verdauungsstörungen allgemein, Verstopfung, Stuhlunregelmäßigkeiten, Blähungen, Durchfallerkrankungen, chronische Darmentzündungen, Reizdarm, Darmpilze.

Immunsystem

Allergien, Asthma, Neurodermitis, chronische Entzündungen, Stirnhöhlrnvereiterungen, wiederkehrende Infektionen, Pilzerkrankungen, Krebsprophylaxe und -nachsorge, Nahrungsmittelunverträglichkeiten.

Fastenbegleitung

Unspezifische Symptome

Vitalitätsverlust, chronische Müdigkeit, Burnout Syndrom, Konzentrationsmangel, Aggressivität und Angstzustände, Abhängigkeiten, hoher Blutdruck, niedriger Blutdruck.

Bewegungsapparat

Rheuma, Polyarthtitis, Fibromyalgie

Hauterkrankungen

Neurodermitis, Akne, Psoriasis

Schmerzsymptome

Migräne. Neuralgien

Für weitere Informationen zum Thema Colon Hydro Therapie oder zur Vereinbarung eines Beratungstermins in der Naturheilpraxis Konstanz nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Besonderer Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz) Aus rechtlichen Gründen weisen wir besonders auf folgendes hin: Bei keiner der aufgeführten Therapien soll der Eindruck erweckt werden, dass hier ein Heilungsversprechen unsererseits zugrunde liegt.  Auch Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung können nicht garantiert oder versprochen werden.