Schmerztherapie

Viele Patienten, die die Naturheilpraxis Konstanz am Bodensee aufsuchen, haben eine lange Leidensgeschichte hinter sich. Oftmals haben sie schon viele Ärzten aufgesucht und sich in den verschiedenen Facharzt-Praxen unterschiedlichsten Behandlungen unterzogen. Durchschnittlich leiden sie seit über sieben Jahren an chronischen Schmerzen, bevor sie unsere Praxis aufsuchen.

Schmerztherapie: Patienten durchlaufen oftmals eine jahrelange Behandlungs-Odyssee, bevor Sie uns in der Naturheilpraxis Konstanz am Bodensee konsultieren

Wann ist es sinnvoll, eine Schmerztherapie einzuleiten?

Schmerz ist eine komplexe Sinnesempfindung, oft mit starker seelischer Komponente. Schmerzen begleiten Erkrankungen oder Verletzungen. Akute Schmerzen können Ausdruck einer kurzfristigen Überforderung sein. Unterdrücken wir in diesem Fall den akuten Schmerz mit einem Schmerzmittel, kann darunter Erholung stattfinden und der Schmerz rasch wieder abklingen. Tritt der Schmerz nach kurzer Zeit aber wieder auf oder bleibt dauerhaft vorhanden, ist es sinnvoll, den Schmerz als Warnsignal zu deuten, die tatsächliche Ursache der Störung zu suchen und in der logischen Folge eine Schmerztherapie einzuleiten. Chronischer Schmerz wird heutzutage als eigenständige Krankheit verstanden.

Interdisziplinäre-multimodale Schmerztherapie

Unser Behandlungskonzept, die interdisziplinäre-multimodale Schmerztherapie setzt bei der Ursache des Schmerzes an. Kopfschmerz und Migräne, Bauchschmerzen, Rückenschmerzen, Zahnschmerzen, Regelschmerzen, Gelenkschmerzen, Muskelschmerzen: Die Ursachen können so individuell sein wie der einzelne Mensch. Organische Entzündungen, Verschleißerscheinungen, Fehlhaltungen, energetische Blockaden, Durchblutungsstörungen, degenerative Erkrankungen, Krebs oder psycho-emotionale Belastungen im sozialen Umfeld können Auslöser für akute und chronische Schmerzen sein.

Am Anfang der Schmerztherapie steht in der Naturheilpraxis Konstanz die Reduzierung der Schmerzen. Das können wir oftmals durch eine effektive Infusionstherapie erreichen, die dem Patienten schnell Erleichterung verschafft.

Die darauf folgende Therapie unter der Maßgabe einer gezielten Behandlung der ursächlichen Zusammenhänge, wird immer individuell auf den einzelnen Patienten abgestimmt. Wir setzen verschiedene Verfahren ein,  um Schmerzkrankheiten zu behandeln. Da chronische Schmerzkrankheiten sehr vielschichtig sind, beziehen wir ggf. auch andere Fachtherapeuten mit in die Therapie ein. Wir erstellen einen Behandlungsplan, der auf den einzelnen Patienten abgestimmt ist und somit auf dessen individuelle Bedürfnisse eingeht.

Das Ziel einer jeden Schmerztherapie ist es, die Schmerzen zu reduzieren und in der Folge eine bessere Lebensqualität für den Patienten zu erreichen.

Für weitere Informationen zum Thema Schmerztherapie und eine Terminvereinbarung zum Erstgespräch in der Naturheilpraxis Konstanz am Bodensee nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Besonderer Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz)

Aus rechtlichen Gründen weisen wir besonders darauf hin, dass bei keiner der aufgeführten Therapien der Eindruck erweckt werden soll, dass hier ein Heilungsversprechen unsererseits zugrunde liegt, bzw. Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung garantiert oder versprochen werden.

Schmerztherapie