Adipositas

Adipositas: (lat. adeps „Fett“), Fettleibigkeit, Fettsucht ist eine Ernährungs- und Stoffwechselkrankheit mit starkem Übergewicht. Sie reicht über das normale Maß der Vermehrung des Körperfettes mit häufig krankhaften Auswirkungen hinaus. Es wird in drei über den BMI (Body-Maß-Index) voneinander abgegrenzte Schweregrade unterschieden. Merkmale für die Menge an Körperfett und dessen Verteilung sind  Bauchumfang und Taille-Hüft-Verhältnis.

Alternative Krebstherapie

Alternative Krebstherapie: Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen, die sich als Alternative oder Ergänzung zu Behandlungsmethoden der Schulmedizin verstehen. Hierzu gehören Naturheilverfahren, Körpertherapieverfahren, Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Osteopathie und Akupunktur sowie Bereiche der anthroposophischen Medizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Angina Pectoris

Angina Pectoris: wörtlich Brustenge, auch als Stenokardie bezeichnet. Anfallsartiger Schmerz in der Brust, der auf Grund einer vorübergehenden Durchblutungsstörung des Herzens, Abk.: KHK, vorwiegend im Rahmen einer koronaren Herzkrankheit, auftritt.

Biologische Krebstherapie

Biologische Krebstherapie: Behandlungsmethoden bei Krebserkrankungen, die sich als Alternative oder Ergänzung zu Behandlungsmethoden der Schulmedizin verstehen. Hierzu gehören Naturheilverfahren, Körpertherapieverfahren, Behandlungsmethoden wie Homöopathie, Osteopathie und Akupunktur sowie Bereiche der anthroposophischen Medizin und der Traditionellen Chinesischen Medizin.

Bluthochdruck

Bluthochdruck: Bluthochdruck bezeichnet die pathologische Erhöhung des Blutdrucks. Beim überhöhten Blutdruck wird unterschieden: Arterieller Bluthochdruck: Hochdruck in den Schlagadern (Arterien) des Körperkreislaufs; im täglichen Sprachgebrauch ist mit Bluthochdruck in der Regel der arterielle Bluthochdruck gemeint. Pulmonal-arterieller Bluthochdruck : hoher Blutdruck im Lungenkreislauf, in den Arterien vom Herzen zu den Lungenflügeln sowie Portale Hypertension: erhöhter Druck in der Pfortader.

Colon Hydro Therapie

Colon Hydro Therapie: Die Colon Hydro Therapie (CHT) ist eine Form der Darmspülung (Einlauf) im Dickdarmbereich. Über ein integriertes Zu- und Ablaufsystem wird abwechselnd warmes und kühleres Wasser in den Darm geführt, um Ablagerungen, Pilze, Parasiten und Stoffwechselendprodukte auszuleiten. Durch die Wechselbäder (warm bis lauwarm) kann die Darmperistaltik angeregt werden. In der Regel wird während der Einläufe eine leichte Bauchmassage durchgeführt.

Darmsanierung

Darmsanierung: Die Darmsanierung ist eine in der Alternativmedizin eingesetzte Therapie, welche die Zusammensetzung der Darmflora beeinflussen soll. Die Methode wird auch als “Mikrobiologische Therapie” bezeichnet.

Diabetes mellitus

Diabetes mellitus: Wir unterscheiden Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2. Umgangssprachlich “Zuckerkrankheit” genannt,  ist Diabetes mellitus ein Überbegriff für verschiedene Störungen des Stoffwechsels. Diese Störungen führen zu erhöhten Blutzuckerwerten, da die Betroffenen einen Mangel am Hormon Insulin haben.

Electro Cancer Therapie (ECT)

Electro Cancer Therapie: Die Electro-Cancer-Therapie ist eine elektrochemische Tumorbehandlung mit Gleichstrom zur biologischen Krebsabwehr, welche ohne operativen Eingriff und ohne radioaktive Strahlung Tumorgewebe auflösen kann.

Fibromyalgie

Fibromyalgie: Fibromyalgie (von lateinisch fibra „Faser“, griechisch μῦς mŷs „Muskel“ und ἄλγος álgos„Schmerz“) ist eine Störung mit weitverbreiteten Schmerzen in verschiedenen Körperregionen, oftmals in Verbindung mit Schlafstörungen und Erschöpfung. Es können einige Begleitsymptome wie Morgensteifigkeit und Konzentrationsstörungen auftreten. Zur Diagnosestellung wird oft die Untersuchung druckschmerzhafter, sogenannter „Tender Points“ genutzt. Die Betroffenen sind überwiegend weiblichen Geschlechts. Die Ursachen der Erkrankung sind bisher unbekannt. Fibromyalgie-Patienten leiden unter erhöhter Schmerzempfindlichkeit, der sogenannten zentralen Sensibilisierung. Bisher sind schulmedizinische Behandlungen im Wesentlichen auf Sport- und…