Allergien und Hauterkrankungen

Allergien und Hautkrankheiten gehören zu den häufigsten Erkrankungen unserer Zeit. Die Tendenz ist zunehmend steigend.

Gehören auch Sie zum Personenkreis derer, die unter einer der folgenden Allergien oder Hauterkrankungen leiden?

• Nesselsucht
  • Ekzeme
  • Psoriasis (Schuppenflechte)
  • Chlorallergie
  • allergische Hautreaktionen

Was passiert bei einer Allergie im Körper?

Gelangt eine fremde Substanz oral über den Magen-Darm-Trakt, die Nase oder die Haut in den Körper, prüft das Immunsystem, ob es sich um einen Krankheitserreger handelt. Wenn es einen Erreger erkennt, wird er durch eine komplexe Abwehrreaktion bekämpft. Manchmal ist das Immunsystem nicht in der Lage, zwischen schädlichen und unproblematischen Substanzen zu unterscheiden und wehrt sich plötzlich gegen harmlose Stoffe, die zum Beispiel in Pollen oder Nüssen vorkommen. Eine solche Reaktion des Immunsystems bezeichnen Mediziner als Sensibilisierung. Wenn sich die Sensibilisierung durch Krankheitssymptome bemerkbar macht, sprechen wir von einer Allergie. Zu allergischen Reaktionen kommt es in der Regel nicht sofort beim ersten Kontakt, sondern erst nach einem wiederholten Kontakt mit dem Allergen.

Je nachdem, auf welche Weise das Immunsystem auf einen Stoff reagiert, unterscheidet man grundsätzlich vier verschiedene Allergietypen, von denen Typ I und Typ IV am häufigsten vorkommen.

Aus ganzheitsmedizinischer Sicht sind Allergene oft nur Auslöser für eine allergische Reaktion der Haut oder des Organismus, nicht jedoch Ursache allergischer Reaktionen. Wir in der Naturheilpraxis Konstanz fragen: Was führt kausal im Körper zu der Fehlinterpretation eines ursprünglich harmlosen Stoffs?

Zunächst erfolgt die Lokalisation der Auslöser durch den Allergietest.

Unsere Behandlungsmethoden in der Naturheilpraxis Konstanz, z. B. aus der Regulationsmedizin, werden auf die individuelle Ursache Ihrer Erkrankung abgestimmt.

Für weitere Informationen zum Thema Allergien und Hautkrankheiten und eine Terminvereinbarung in der Naturheilpraxis Konstanz nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Allergien und Hautkrankheiten