Arthrose

Arthrose ist eine schmerzhafte und eine der am häufigsten auftretenden Gelenkerkrankungen. Deutschlandweit leiden ca. sieben bis acht Millionen Menschen unter Arthrose. In der Regel berichten die Patienten von mehreren gleichzeitig betroffenen Gelenken. In den Knien, Hüften, Zehen und Händen tritt die Arthrose bevorzugt auf. Die Gelenke der Erkrankten schmerzen insbesondere beim Anlaufen, im fortgeschrittenen Stadium auch, wenn sie unbelastet sind. Die Arthrose schränkt die Bewegungsfähigkeit der betroffenen Gelenke im Laufe der Zeit immer immer mehr ein.

Bei der Arthrose verschleißt zunehmend der Gelenkknorpel

Als schützende, elastische Schicht sitzt der Knorpel auf den beiden Knochenenden, die ein Gelenk bilden. Er wird von Gelenkflüssigkeit genährt. Eine gesunde Knorpelschicht wirkt wie ein Stoßdämpfer. Belastungen stauchen die Knorpelschicht, diese dehnt sich anschließend wieder aus. Dabei saugt sich der Knorpel mit Gelenkflüssigkeit voll. Wird das betroffene Gelenk längere Zeit über seine Belastbarkeit hinaus belastet, entstehen Knorpelschäden. Da der Knorpel sich nicht von selbst wieder reparieren kann, verschleißt er. Nutzt er sich jedoch ab, dann reibt irgendwann Knochen auf Knochen. Verletzungen und Abnutzungen lösen die Auflösung des Gelenkknorpels aus. Der Knorpel sitzt als schützende Schicht auf beiden Knochenenden, die ein Gelenk bilden.

Mit zunehmendem Alter kommt es beim Mensch in jedem Fall zur Gelenkabnutzung. Weitere mögliche Ursachen sind:

• Überbelastung: etwa bei Übergewicht oder außergewöhnlich hoher Gelenkbelastung (zum Beispiel im Leistungssport oder bei der Arbeit mit dem Presslufthammer)
  • Fehlbelastung: beispielsweise durch Gelenkfehlstellungen wie O-Beine oder X-Beine
  • Stoffwechselerkrankungen wie Gicht (Ablagerung von Harnsäurekristallen in Gelenken begünstigt Knorpelschäden)
  • Verletzungen: zum Beispiel Knorpeltrauma (posttraumatische Arthrose) oder Knochenbrüche, die in Fehlstellung verheilen

Therapie

Bei Belastung wird die Gelenkflüssigkeit durch den Knorpel gepumpt, die ihn ernährt und das Gelenk geschmeidig hält. Regelmäßige Bewegung, Kranken- oder gelenkschonenende Wassergymnastik, stärkt die Muskulatur um das Gelenk und fördert die Durchblutung. Massagen können die Beweglichkeit zusätzlich verbessern.

Was hilft ?

Ein weiterer entscheidender Schlüssel zur Heilung ist die Ernährung. Die Therapie basiert auf zwei Säulen, erstens Hemmung der Entzündung, zweitens Entlastung der Gelenke durch Abbau überflüssiger Kilos.

Gemüse, Kräuter und Gewürze liefern entzündungshemmende Antioxidantien. Durch Ernährungsumstellungen werden die Arthroseschmerzen der Betroffenen gelindert und die regelmäßige Einnahme von Medikamenten reduziert.

In der Naturheilpraxis Konstanz behandeln wir Arthrose über ein langjährig erprobtes Therapiekonzept, das aus mehreren komplementärmedizinischen Komponeten besteht. Grundlage ist eine auf den Patienten individuell abgestimmte Infusionstherapie.

Für nähere Informationen zum Thema Arthrose und eine Terminvereinbarung zur Erstuntersuchung in der Naturheilpraxis Konstanz nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Besonderer Hinweis zum HWG (Heilmittelwerbegesetz)

Aus rechtlichen Gründen weisen wir besonders auf folgendes hin: Bei keiner der aufgeführten Therapien soll der Eindruck erweckt werden, dass hier ein Heilungsversprechen unsererseits zugrunde liegt.  Auch Linderung oder Verbesserung einer Erkrankung können nicht garantiert oder versprochen werden.

Arthrose